Vorträge

 

   1. Höpken, G./Reich, G./Sellin, H.: Produktion, Automatisierung der Produktionsmittel, Ver­änderung der Arbeitssituation. Vortrag auf dem 4. Werkpädagogischen Kongreß 1972 in Hannover.

 

   2. Höpken, G./Reich, G.: Modell einer numerisch gesteuerten Werkzeugmaschine. Vortrag auf der Tagung der Fachgruppe Werkdidaktik der Hochschulkonferenz für Erzie­hungs­wis­senschaften und Fachdidaktik, Reinhardswaldschule 1974.

 

   3. Benjes, H./Canenbley, H./Höpken, G./Reich, G.: Technik der Automatisierung als Gegen­stand des Technikunterrichts. Vortrag auf dem 5. Werkpädagogischen Kongreß 1976 in Nürn­berg.

 

   4. Höpken, G./Reich, G.: Alternative Technologien als Unterrichtsinhalt. Vortrag anläß­lich einer Ringvorlesung an der Universität Oldenburg 1979.

 

   5. Höpken, G.: Probleme der didaktischen Reduktion - dargestellt am Beispiel Regelungs­tech­nik. Vortrag auf einer Tagung der Gesellschaft für Arbeit, Technik und Wirtschaft im Un­terricht (GATWU) 1980 in Hagen.

 

   6. Höpken, G.: Anmerkungen zum Lehrplan Elektrotechnik im Fach ESP der allge­mein­bil­den­den polytechnischen Oberschule der DDR. Vortrag auf einer Tagung der Gesellschaft für Arbeit, Technik und Wirtschaft im Unterricht (GATWU) 1982 in Hannover.

 

   7. Höpken, G.: Mikroelektronik im Unterricht - Möglichkeiten und Probleme. Vortrag auf den Hochschultagen Technik 1985 in Ludwigsburg.

 

   8. Höpken, G.: Mikroelektronik und Unterrichtsverfahren des Technikunterrichts. Vortrag auf dem Kongreß der Gesellschaft für Arbeit, Technik und Wirtschaft im Unterricht (GATWU) 1985 in Koblenz.

 

   9. Höpken, G.: Der Bereich Messen, Steuern und Regeln im Technikunterricht. Vortrag auf den 4. Hochschultagen Technikunterricht 1986 in Oldenburg.

 

10. Höpken, G.: Die Herstellung von Schlicht-Interfaces im Technikunterricht. Vortrag auf dem Kongreß der Gesellschaft für Arbeit, Technik und Wirtschaft im Unterricht (GATWU) 1987 in Han­nover.

 

11.  Höpken, G.: Die Rolle der Informationstechnik in der Technikdidaktik. Vortrag auf dem deutsch-deutschen Symposium "Allgemeine technische Bil­dung/Tech­nik­un­ter­richt" 1990 in Flensburg.

 

12. Höpken, G.: Informationsumsatz innerhalb der allgemeinen technischen Bildung. Vortrag an­läßlich des physikalisch-technischen Kolloquiums der Fachhochschule und der Pädagogischen Hochschule Flensburg im Wintersemester 1991/92 in Flensburg.

 

13.  Höpken, G.: Information Processing as Content of General Technical Education. Vortrag auf dem Kongreß INCOTE (International Conference on Technology Education) am 27. April 1992 in Wei­mar.

 

14. Höpken, G.: A Survey of General Technology Education in Germany. Vortrag auf dem ITEA-(International Technology Education Association)-PATT (Pupils Attitude To­wards Technology)-Kongreß am 17. Oktober 1992 in Reston/Virginia (USA).

 

15. Höpken, G: Information Processing as Content of General Technical Education. Vortrag auf dem Kongreß für Technologie - Information - Bildung (Veranstalter: Universität Bar­celona) am 5. November 1992 in Barcelona (Spanien).

 

16.  Höpken, G.: Can Technology Education Help to Better Understand Processes in Nature? Vortrag auf der PATT(Pupils Attitude To­wards Technology)-6-Konferenz am 26. März 1993 in Breukelen (Niederlande).

 

17.  Höpken, G.: The Content of Technology Education. Vortrag auf dem WOCATE (World Council of Associations for Technology Education)-Kongreß am 30. August 1993 in Aberdeen (Schottland).

 

18.  Höpken, G.: Considerations on Selecting the Content of Technology Education. Vortrag auf der „International Conference on Design and Technology Educational Research and Curriculum Development (IDATER 93)" am 2. September 1993 in Loughborough (Eng­land).

 

19.  Höpken, G.: Three Phase Current - an Example to show the Difference between Science and Technology. Vortrag auf WOCATE-Konferenz „Experience Exchange - Technology Education of 14 - 18 year Old Students: Strategies, Developments and Trends“ am 22. April 1994 in Eindhoven (Niederlande).

 

20.  Höpken, G.: The Implementation of Technology Education in German Schools. Vortrag an der Taiwan Normal University am 18.05.1994 in Taipei (Taiwan).

 

21.  Höpken, G.: The Implementation of Technology Education in German Schools. Vortrag an der Kaohsiung Normal University am 21.05.1994 in Koahsiung (Taiwan).

 

22.  Höpken, G.: A New Curriculum of Technology Education in Schleswig-Holstein. Vortrag auf der „International Conference on Design and Technology Educational Research and Curriculum Development (IDATER 94)" am 24. August 1994 in Loughborough (Eng­land).

 

23.  Höpken, G.: Revising Curricula in Schleswig-Holstein. Vortrag auf der WOCATE (World Council of Associations for Technology Education) Konferenz am 27. September 1994 in Banska Bystrica (Slowakei).

 

24.  Höpken, G.: Lehrplanentwicklung in Schleswig-Holstein. Vortrag auf dem Deutschen Symposium „Allgemeine Technische Bildung - 5 Jahre nach der Wende“ am 15. März 1995 in Flensburg.

 

25.  Höpken, G.: Structures and Parameters for Initial Teacher Training. Vortrag auf „The Second Jerusalem International Science and Technology Education Conference (JISTEC) am 10. Januar 1996 in Jerusalem (Israel).

 

26.  Höpken, G.: A New Curriculum for Technology Education in Schleswig-Holstein - First Experiences. Vortrag auf der Konferenz „Technology in General Education. A Prime Mover for a Sustainable Develoment?“ am 13. Mai 1996 in Linköping (Schweden).

 

27. Höpken, G.: A New Curriculum for Technology Education as a Part of General Curricula Revision. Vortrag auf der „International Conference on Technology Education for Development in South Africa“ (Cape Technikon) am 15. Oktober 1996 in Kapstadt (Südafrika).

28. Höpken, G.: Criteria for Assessing Technology and Technology Education. Vortrag auf der PATT conference, 24. April 1997 in Den Haag (Niederlande)

 

29. Höpken, G.: Umwelterziehung im Technikcurriculum des Bundesstaates Pennsylvania (Vorschule bis Klasse 12) als ein Beispiel für die Berücksichtigung von Umweltaspekten im Technikunterricht in den USA. Vortrag auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Technische `Bildung, 27. September 1997 in Halle.

30. Höpken, G.: Criteria for Assessing the Outcome of Technology Education. Vortrag auf dem „International Working Seminar for Scholars in Technology Education“ (IWSSTE), 25. September 1998 an der George Washington University, Washington (USA).

31. Höpken, G.: Einführung in die Kongreßthematik. Einführungsvortrag zu den 5. Hochschultagen Technikunterricht „Technische Allgemeinbildung“, 20. November 1998 an der Universität Oldenburg.

32. Höpken, G.: The Application of Technological Methods, Technological Activities, and Assessment Criteria in Technology Education. Vortrag auf der Konferenz „Integrated Thinking in Technology Education“, 04.03.99 am National Taiwan Teacher Training College, Taitung (Taiwan)

33. Höpken, G.: Didaktische Strukturen des Technikunterrichts in der Primarstufe. Vortrag auf dem Landesfachtag des Fachverbandes Technikunterricht in Schleswig-Holstein, 24.04.1999 in Bad Bramstedt.

34. Le projet: intentions initiales et réalités actuelles. Vortrag auf der Konferenz „Le projet en éducation technologique“, 25.11.99 an der Universität Aix-Marseille.

35. Teacher Education in Germany. Vortrag an der Canberra University, 10.01.00 in Canberra.

36. Technology Education in Germany. Vortrag auf der Konferenz ACET2000, 11.01.00 am Daramalan College, Canberra.

37. Methods of Technology – Methods of Technology Education. Vortrag auf der Konferenz “Technology Education” am 26.09.00 an der Technischen Universität Braunschweig.

38. Technology Education in Germany. Vortrag auf der Konferenz „Technical Foundation of America International Forum“ am 0.07.2001 in Stockholm

39. Tech Prep – ein Programm zur Verbesserung der Beruforientierung. Vortrag auf dem Workshop „Der Übergang von der allgemeinen zur Berufsbildung“ anlässlich der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages zwischen dem Institut für Technik und Bildung (Universität Bremen) und dem Institut für Technische Bildung (Universität Oldenburg) am 15. 11. 2002 im Hanse-Wissenschafts-Kolleg in Delmenhorst

40. Methods of Technology – Methods of Technology Education. Vortrag auf der ITEA-Konferenz am 14.03.2003 in Nashville

41. Technology Teacher Education in Germany. Vortrag vor am Department of Technology Education der Universität Blacksburg (Virginia Tech) am 17.03.2003 in Blacksburg

42. Using Methods of Technology in Technology Education. Vortrag auf der ICASE2003 World Conference „Increasing the Relevance of Science and Technology Education for All in the 21st Century“ am 09.04.2003 in Penang (Malaysia)

43. Stages of 30 Years of Technology Education in Germany. Vortrag auf dem „International Symposium on Educational Cooperation for Industrial Technology Education“ am 09.07.03 in Chiryu (Aichi, Japan)

44. „Standards for Technological Literacy – US-amerikanische Standards für technische Bildung“. Vortrag auf der internationalen Tagung „Konsequenzen aus PISA: Perspektiven der Fachdidaktiken“ am 16.09.03 an der Technischen Universität Berlin

45. „Educating Technology Teachers“. Vortrag an der Tianjin University of Technology & Educaton am 21.03.04 in Tianjin (VR China)

46. „Blended Learning“. Vortrag auf der 2004 International Conference on Vocational Skill Education and Training am 20.10.04 in Tianjin (VR China)

47. “Tech Prep – ein US-amerikanischer Ansatz zur Lösung des Problems der mangelhaften Verzahnung von allgemeiner und beruflicher Bildung“. Vortrag auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung am 17.06.05 in Flensburg.

48. „Making Things - Using Methods of Technology“. Vortrag auf dem „International Forum“ der Expo 2005 am 30.07.05 in Nagoya (Japan).

49. Standards für den Technikunterricht. Vortrag auf der „Großtagung der Technikerzieher“ des Arbeitskreises Südtiroler Mittel-, Ober- und BerufsschullehrerInnen am 13.04.2007 in Bozen

50. Considerations on Selecting Content for Technology Education. Vortrag auf The Second International Symposium on Educational Cooperation for “Industrial Technology Education” am 06.07.2008 in Kariya (Aichi, Japan)

51. Considerations on Selecting Content for Technology Education. Vortrag auf der “5th International Technology Education Research Conference (TERC2008)“ am 27.11.2008 in Surfers Paradise (Qld., Australien)

 


Posterpräsentationen

 

   1.  A Very Low Frequency Three Phase Current Source. Auf der „International Conference on Design and Technology Educational Research and Curriculum Development (IDATER 94)" 22. - 27. August 1994 in Loughborough (Eng­land).

 

   2.  Constructing a Technology Curriculum. Auf der „International Conference on Design and Technology Educational Research and Curriculum Development (IDATER 96)" 2. - 4. September 1996 in Loughborough (Eng­land).

 

   3.  The new Schleswig-Holstein Technology Curriculum. Auf der WOCATE (World Council of Associations for Technology Education) Tagung „Technische Bildung“ 18.10. - 20.10.1996 in Braunschweig.

 

   4.  Abbildungen von Technik aus den Duden-Bildwörterbüchern 1936, 1956 und 1992 als Mittel, Technik in verschiedenen Epochen ihrer Entwicklung zu erschließen. Auf der DGTB (Deutsche Gesellschaft für Technische Bildung)-Tagung „Umweltprobleme in der technischen Bildung“ 25.09. - 27.09.1997 in Halle.