Bücher

 

    1.    Höpken, G./Reich, G./Sellin, H.: Einführung in die Informationsverarbeitung. Teil 1. Schülerbuch. Düsseldorf 1973. (Schwann)

 

    2.    wie Pos. 2.; Lehrerbuch

 

    3.    Höpken, G./Reich, G: Elektrotechnik in der Sekundarstufe I. Bad Salzdetfurth 1981. (Franzbecker)

 

    4.    Fiedler, H./Höpken, G. u.a.: Neue Technologien und Allgemeinbildung. Band 16: Technik. Hannover 1989. (Berenberg)

 

    5.    Schulte, H./Wolffgramm, H./Hartmann, E./Hein, Chr./Höpken, G.: Rahmencurricu­lum "Allgemeine technische Bildung/Technikunterricht" für Schule und Hochschule. Stuttgart 1991. (Klett)

 

    6.    Breyer, M./Gajewski, U./Höpken, G. u.a.: Informationstechnische Grundbildung Bd. 9. Computer im Technikunterricht. Kiel 1994. (IPTS)

 

    7.    Henseler, K./Höpken, G.: Methodik des Technikunterrichts. Bad Heilbrunn 1996. (Klink­hardt) 139 S.

 

    8.    zus. mit Dittmar, A. u.a.: Unterrichtshilfen zum Technikunterricht „Entwicklung und Einsatz von Maschinen verändern Arbeitsplatz und Beruf - Abhängigkeiten zwischen Mensch und Maschine in der Produktion“. Kiel 1997 (IPTS 5330/98.1) 187 S.

 

    9.    zus. mit Dittmar, A. u.a.: Unterrichtshilfen zum Technikunterricht „Rationelle Energieverwendung und alternative Energien/Schonende Energieversorgung eines Haushalts, der Schule“. Kiel 1997 (IPTS 5330/98.2) 119 S.

 

10.    zus. mit Dittmar, A. u.a.: Unterrichtshilfen zum Technikunterricht „Automobiltechnik und ihre Wechselwirkung auf Mensch und Ökologie“. Kiel 1997 (IPTS 5330/98.3) 256 S.

Herausgeberschaft

 

    1.    Höpken, G./Reich, G. (Hrsg.): Arbeitsbe­richte aus dem Projekt Arbeitsmarktentwicklung und Arbeitsmarktpolitik im Nordwest­raum Niedersachsens. Band 9. Alternative Produkti­ons- und Lebens­formen. Oldenburg 1979. (Universität Oldenburg)

 

2.       Henseler, K./Höpken, G./Reich, G. (Hrsg.): Technische Allgemeinbildung. Villingen-Schwenningen 1998 (Neckar-Verlag)

3.       Höpken, G./Osterkamp, S./Reich, G. (Übersetzer und Herausgeber): Standards für eine allgemeine technische Bildung - Inhalte des Technikunterrichts. Villingen-Schwenningen 2003 (Neckar-Verlag) 321 S. (Übersetzung der „Standards for Technological Literacy: Content for the Study of Technology“ der International Technology Education Association und ihres Technology for All Americans Project) ISBN 3-7883-0382-4

4.       Höpken, G./Osterkamp, S./Reich, G. (Übersetzer und Herausgeber): Standards für eine allgemeine technische Bildung – Band 2: Wie man die Qualität technischer Bildung verbessert.Villingen-Schwenningen 2004 (Neckar-Verlag) 178 S. (Übersetzung der „Advancing Excellence in Technological Literacy: Student Assessment, Professional Development, and Program Standards“ der International Technology Education Association und ihres Technology for All Americans Project) ISBN 3-7883-0385-9

5.       Höpken, G./Osterkamp, S./Reich, G. (Übersetzer und Herausgeber): Warum alle mehr über Technik wissen müssen. Villingen-Schwenningen 2007 (Neckar-Verlag) 148 S. (Übersetzung von: Technically speaking: Why all Americans Need to Know More About Technology by the Committee on Technological Literacy, National Academy of Engineering, National Research Council) ISBN 978-3-7883-0378-7

6.       Hoepken, Gerd/ Lee, Lung-Sheng /Miyakawa, Hidetoshi/Ojala, Arto (eds.): Cross Border: International Cooperation in Industrial Technology Education. Kariya City 2009 (Aichi University of Education) 232 S. ISBN 978-4-9901927-2-3

 


Aufsätze

 

    1.    Höpken, G./Reich, G./Sellin, H.: Produktion, Automatisierung der Produktionsmittel, Veränderung der Arbeitssituation. In: Mämpel, U./Tobias, W. (Hrsg.): Technikunter­richt - Arbeitslehre - Polytechnische Bildung. Stuttgart 1972. (Klett) S. 99 - 112

 

    2.    Höpken, G./Reich, G.: Ergebnisse der 5. Arbeitstagung der Fachgruppe Werkdidaktik. In: Die Arbeitslehre 2/73.

 

    3.    Höpken, G./Reich, G./Sellin, H.: fischerinformic 1 - ein neues Lernmittel zur Einfüh­rung in die Technik der Informationsverarbeitung im Technikunterricht der Sekundar­stufen I und II. In: Forum technische Bildung 2/73.

 

    4.    Höpken, G./Reich, G.: Modell einer numerisch gesteuerten Werkzeugmaschine. In: Weber, E. (Hrsg.): Technikunterricht - Alternativen zur Arbeitserziehung in der BRD. Berlin 1975. (rossa)

 

    5.    Benjes, H./Canenbley, H./Höpken, G./Reich, G.: Technik der Automatisierung als Gegenstand des Technikunterrichts. In: Mende, M./Reich, G./Weber, E. (Hrsg.): Technische Bildung als Integration von allgemeiner und beruflicher Bildung, Band 2. Berlin 1976. (rossa)

 

    6.    Henseler, K./Höpken, G./Reich, G.: Kongreß für Technikunterricht und Arbeitslehre - Ergebnisse und Tendenzen. In: Die Arbeitslehre 1/77.

 

    7.    Henseler, K./Höpken, G./Reich, G.: Aufgabentypen im Technikunterricht. In: Die Arbeitslehre 1/78.

 

    8.    Höpken, G./Reich, G.: Alternative Technologien als Unterrichtsinhalt. In: Arbeitsbe­richte aus dem Projekt Arbeits­marktentwicklung und Arbeitsmarktpolitik im Nordwest­raum Niedersachsens: Höpken, G./Reich, G. (Hrsg.): Band 9. Alternative Produkti­ons- und Lebens­formen. Oldenburg 1979. S. 83 - 92

 

    9.    Höpken, G./Reich, G.: Neue Rahmenrichtlinien für Arbeitslehre in Niedersachsen. In: Die Arbeitslehre 2/80.

 

  10.    Höpken, G.: Probleme der didaktischen Reduktion - dargestellt am Beispiel Regelungs­technik. In: Gesellschaft für Arbeit, Technik und Wirtschaft im Unterricht (Hrsg.): Arbeit, Technik, Wirtschaft. Zum Verhältnis von Fachwissenschaft und Didaktik. Bad Salzdetfurth 1981. (Franzbecker)

 

  11.    Höpken, G.: Drehstrom im Technikunterricht. In: Die Arbeitslehre 2/81.

 

  12.    Höpken, G.: Anmerkungen zum Lehrplan Elektrotechnik im Fach ESP der allge­meinbildenden polytechnischen Oberschule der DDR. In: Gesellschaft für Arbeit, Technik und Wirtschaft im Unterricht (Hrsg): Kongreß für Arbeitslehre. Bad Salzdet­furth 1982. (Franzbecker)

 

  13.    Bremer, D./Henseler, K./Höpken, G. u.a.: Kunststoffverarbeitung - Herstellung einer Ablage für Schreibutensilien. In: AWT-Info 4. Hildesheim 1984. (NLI)

 

  14.    Bremer, D./Henseler, K./Höpken, G. u.a.: Elektronik im Technikunterricht. In: AWT-Info 5. Hildesheim 1985. (NLI)

 

  15.    Höpken, G.: Mikroelektronik im Unterricht - Möglichkeiten und Probleme. In: Paix, H./ Roth, E. (Hrsg.): Beiträge zur Praxis des Technikunterrichts 1985. Bad Salzdetfurth 1985. (Franzbecker)

 

  16.    Bremer, D./Henseler, K./Höpken, G. u.a.: Metallbearbeitung: Herstellung einer Re­gal­konsole. In: AWT-Info 6. Hildesheim 1986. (NLI)

 

  17.    Höpken, G.: Der Bereich Messen, Steuern und Regeln im Technikunterricht. In: Henseler, K./Reich, G. (Hrsg.): Beiträge zur Praxis des Technik­unterrichts. Oldenburg 1986. (Zentrum für pädagogi­sche Berufspraxis an der Universität Oldenburg)

 

  18.    Höpken, G.: Mikroelektronik und Unterrichtsverfahren des Technikunterrichts. In: Gesellschaft für Ar­beit, Technik und Wirt­schaft im Unterricht (Hrsg.): Neue Technologien und technisch-ökonomische Bildung. Bad Salzdetfurth 1987. (Franzbecker)

 

  19.    Höpken, G.: Technik als Erkenntnisquelle - die Bedeutung des Bereichs Messen, Steu­ern, Regeln nicht nur für den Technikunterricht. In: magazin für Technik und Unter­richt, Heft 4/87.

 

  20.    Fiedler, H./Höpken, G. u.a.: Neue Technologien und das Fach Technik. Erprobungs­fassung der Ergebnisse der Kommissionsarbeit. Bad Salzdetfurth 1986. (Franzbecker)

 

  21.    Höpken, G.: Die Herstellung von Schlicht-Interfaces im Technikunterricht. In: Oberliesen, R. (Hrsg.): Allgemeinbil­dung und Arbeit, Technik, Wirt­schaft im Unterricht. Ol­denburg 1987. (Bibliotheks- und Informationssystem der Uni­versität Oldenburg)

 

  22.    Höpken, G.: Ausgangsverstärker für Steuerungsaufgaben mit dem Computer. In: Zeit­schrift für Technik im Unterricht - tu. Heft 60 (Mai 1991).

 

  23.    Höpken, G.: Die Herstellung eines Mikrochips. In: Zeitschrift für Technik im Unterricht - tu. Heft 62 (November 1991).

 

  24.    Höpken, G.: Information Processing as Content of General Technical Education. In: Blan­dow, D./Dyrenfurth, M. (Hrsg.): Technological Literacy, Competence and Innovation in Human Resource Development. Weimar/Columbia-Missouri (USA) 1992. S. 326 - 332.

 

  25.    Höpken, G.: A Survey of General Technology Education in Germany. In: Bame, E.A./ Dugger, W.E. (Hrsg.): Technology Education - a Global Perspective. Reston/Virginia (USA) 1992, S. 149 - 162.

 

  26.    Höpken, G: Information Processing as Content of General Technical Education. In: Sancho Gil, J.M. (Hrsg.): European Conference about Information Technology in Education: A Cri­ti­cal Insight. Barcelona (Spanien)1992, S. 198 - 206.

 

  27.    Höpken, G.: Bericht über einen internationalen Kongreß zur technischen Bildung in den USA. In: Zeitschrift für Technik im Unterricht - tu. Heft 66 (4. Quartal 1992).

 

  28.    Höpken, G.: Bericht über ein deutsch-deutsches Symposium. In: Rektotrat der Pädago­gi­schen Hochschule Flensburg (Hrsg.): Jahresbericht 1991/92. Flensburg 1993. (Pädago­gi­sche Hochschule Flensburg)

 

  29.    Höpken, G.: Can Technology Education Help to Better Understand Processes in Nature? In: Mottier, I./Raat, J./de Vries, M. (Hrsg.): Technology Education and the Environment. Eindhoven (Niederlande) 1993. (PATT-Foundation) S. 108 - 118.

 

  30.    Höpken, G.: Technology in Primary Schools in Germany. In: Benson, C./Raat, J. (Hrsg.): Technology in Primary Education. Delft (Niederlande) 1993. (TECHNON) S. 26.

 

  31.    Höpken, G.: Constructing a Railway Signal. In: Benson, C. u.a., a.a.O. S. 28 - 29.

 

  32.    Höpken, G.: Dismantling an Air Valve and an Air Pump for Bicycles. In: Benson, C. u.a., a.a.O. S. 30 - 31.

 

  33.    Höpken, G.: Content of Technology Education: Technological Process, Technological Ac­tions and Technological Methods. In: Smith, J.S. (Hrsg.): IDATER 93 - International Con­fe­rence on Design and Technology, Educational Research and Curriculum Develop­ment. Loughborough (GB) 1993. (Loughborough University of Technology) S. 201.

 

  34.    Henseler, K./Höpken, G.: Überlegungen zur Struktur der Technik. In: Zeitschrift für Technik im Unterricht - tu. Heft 70 (4. Quartal 1993), S. 15 - 20.

 

  35.    Höpken, G.: A New Curriculum for Technology Education in Schleswig-Holstein. In: Smith, J.S.(Hrsg.): IDATER 94. Loughborough (GB) 1994. (Loughborough University of Technology) S. 125 - 133.

 

  36.    Henseler, K./Höpken, G.: Faktoren der Planung von Technikunterricht. In: Niedersächsisches Landesinstitut für Lehrerfortbildung, Lehrerweiterbildung und Unter­richts­forschung (Hrsg.): Materialien zum Weiterbildungsstudiengang Technik, Band 1. Hildesheim 1994. (NLI) S. 15 - 27.

 

  37.    Henseler, K./Höpken, G.: Ziele des Technikunterrichts. In: Niedersächsisches Landesinstitut für Lehrerfortbildung, Lehrerweiterbildung und Unterrichtsforschung (Hrsg.): Materialien zum Weiterbildungsstudiengang Technik, Band 1. Hildesheim 1994. (NLI) S. 28 - 31.

 

  38.    Henseler, K./Höpken, G.: Inhalte des Technikunterrichts - Überlegungen zur didaktischen Strukturierung der Technik. In: Niedersächsisches Landesinstitut für Lehrerfortbildung, Lehrerweiterbildung und Unterrichtsforschung (Hrsg.): Materialien zum Weiterbildungsstudiengang Technik, Band 1. Hildesheim 1994. (NLI) S. 32 - 45.

 

39.    Henseler, K./Höpken, G.: Methoden des Technikunterrichts. In: Niedersächsisches Landesinstitut für Lehrerfortbildung, Lehrerweiterbildung und Unterrichtsforschung (Hrsg.): Materialien zum Weiterbildungsstudiengang Technik, Band 1. Hildesheim 1994. (NLI) S. 46 - 57.

40.    Höpken, G.: A New Curriculum for Technology Education in Schleswig-Holstein. https://dspace.lboro.ac.uk/dspace-jspui/bitstream/2134/1535/1/hopken94.pdf

 

  40.    Höpken, G.: A New Curriculum for Technology Education in Schleswig-Holstein. In: Langer, K./Metzing, M./Wahl, D. (Hrsg.): Technology Education, Innovation, and Management. Berlin/Heidelberg/New York 1995. (Springer) S. 37 - 50.

 

  41.    Höpken, G.: Structures and Parameters for Initial Teacher Training. In: Mioduser, D./Zilberstein, I. (Hrsg.): JISTEC’96 - The second Jreusalem International Science & Technology Education Conference on Technology Education for a Changing Future: Theory, Policy and Practice. Jerusalem 1996. (Centre for Educational Technology -CET) S. S3 - 13.

 

  42.    Höpken, G.: Lehrplan-Entwicklung in Schleswig-Holstein. In: Schulte, H./Wolffgramm, H. (Hrsg): Beiträge zur Technischen Bildung. Bad Salzdetfurth 1996. (Franzbecker) S. 146 - 152.

 

  43.    Höpken, G.: A New Curriculum for Technology Education as Part of General Curriculum Revision. In: Beute, N. u.a. (Hrsg.): Technology Education for Development in South Africa. Cape Town 1996 (Cape Technikon) S. 146 - 153.

 

  44.    Hiller, K./Höpken, G./Schlüter, H./Suren, E.: Lehrplanentwicklung in Schleswig-Holstein. In: Zeitschrift für Technik im Unterricht - tu. Heft 83 (1. Quartal 1997). S. 5 - 7.

 

  45.    Höpken, G.: Technikunterricht in den USA - das Technikcurriculum des Bundesstaates Pennsylvania. In: Zeitschrift für Technik im Unterricht -tu. Heft 86 (4. Quartal 1997). S. 5 - 16.

 

  46.    Höpken, G.: Umwelterziehung im Technikcurriculum des Bundesstaates Pennsylvania (Vorschule bis Klasse 12) als ein Beispiel für die Berücksichtigung von Umweltaspekten im Technikunterricht in den USA. In: Hartmann, E./Sachs, B. (Hrsg.): Umweltprobleme in der technischen Bildung. Halle 1998 (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg) S. 180 – 189.

 

  47.     Höpken, G.: Criteria for Assessing Technology and Technology Education. In: Mottier, I./de Vries, M. (eds.): Assessing Technology Education. Eindhoven 1997. S. 293 - 300.

 

  48.    Höpken, G.: Schulbücher für den Technikunterricht aus den Niederlanden. In: Zeitschrift für Technik im Unterricht -tu. Heft 93 (3. Quartal 1999). S. 43 - 45.

 

  49.    Höpken, G.: The Application of Technological Methods, Technological Activities, and Assessment Criteria in Technology Education. In: National Taiwan Teacher Training College (Hrsg.): Integrated Thinking in Technology Education. Taitung (Taiwan) 1999. S. 140 – 155.

 

50.     Höpken, G.: Didaktische Strukturen des Technikunterrichts. (18 S.). In:
http://www.lernnetz-sh.de/ftush/05_lehrp/05lehrpl.htm

 

51.     Höpken, G.: Criteria for Assessing Outcomes of Technology Education. (7 S.) In: http://www.tu-bs.de/institute/ATD/TWSSTE_98/BUCHWASH_MJT/Obuchrahmen/3Table_of_contents/Tablec.html
(30.11.99)

52.     Höpken, G.: Criteria for Assessing Outcomes of Technology Education. In: Theuerkauf, W.E./Dyrenfurth, M.J.(ed.): International Perspectives on Technological Education: Outcomes and Futures. Braunschweig/Ames 1999. S. 329 – 334.

53.     Höpken, G.: Der allgemeinbildende Charakter der Technik – Technik als Erkenntnisquelle. In: Uzdzicki, K./Wolffgramm, H. (Hrsg.): Technikdidaktik. Entwicklungsstand – Theorien – Aufgaben. Zielona Gora 1999. S. 195 – 206.

54.    Höpken, G.: Technology Education in Germany. (9 S.) In: http://www.pa.ash.org.au/acetech/papers/occiss1/GerdHopken.pdf)

55.     Höpken, G.: Technology Education in Germany. In: connect UNESCO International Science, Technology & Environmental Education Newsletter, Vol. XXIV, No. 4, 1999. S. 8 – 9.

56.     Höpken, G.: L'enseignement technologique en Allemagne. In: Connexion. Bulletin international de l’enseignement scientifique et technologique et de l’education environnemental de l’UNESCO, VOL XXIV, No 4, 1999. S. 8 – 9

57.    Höpken, G.: Educatión Tecnológica en Alemania. In: Contacto, Boletin international de la UNESCO de educación científica, tecnológica y ambiental, VOL XXIV, No 4, 1999. S. 8 – 9

58.     Höpken, G.: Educatión Tecnológica en Alemania. In: http://www.unesco.cl/pdf/publicac/conta4.pdf

59.     Höpken, G.:A New Curriculum for Technology Education in Schleswig-Holstein – First Experiences. In: Linköping University Electronic Press (ed.): Linköping Electronic Articles ISSN 1401-9841 http://www.ep.liu.se/ea/cis/1999/003/ (10.11.99)

60.     Höpken, G.: Technology Education in Germany. (7 S.), in:
http://www.unesco.org/education/educprog/ste/pdf_files/connect/Höpken.PDF

61.     Höpken, Gerd: Le Projet: Intentions initiales et réalités actuelles. In: SKHOLÊ - Cahiers de la recherche et du développement. (Institut Universitaire de Formation des Maîtres de l’académie d’Aix-Marseille, ISSN 1263-5898) Numéro hors série. 2e trimestre 2000. S. 469 – 480.

62.     Höpken, G.: Standards für technische Bildung in den USA. In: tu: Zeitschrift für Technik im Unterricht Heft 97, 3. Quartal 2000, S. 5 – 9.

63.     Höpken, G.: Methods of Technology – Methods of Technology Education. In: http://www.tu-bs.de/institute/ATD/icte2000/pdf/hoepk.pdf (01.10.00)

64.     Höpken, G.: Technology Education in Germany. In: The Australian Council for Education through Technology (ed.): Education through Technology, Occasional Issue Number 1, 2000, http://www.pa.ash.org.au/acetech/ocissue1.htm (09.11.2000)

65.     Höpken, G.: Using Methods of Technology in Technology Education. In: Seng Piew Loo u.a. (ed.): Increasing the Relevance of Science and Technology Education for All in the 21st Century. Penang (Malaysia) 2003. S. 113 – 119.

66.     Höpken, G.: Stages of 30 Years of Technology Education in Germany. In: Miyakawa, H. (ed.): International Symposium on Educational Cooperation for “Industrial Technology Education”. Chiryu (Aichi, Japan) 2003. S. 95 – 104.

67.     Höpken, G.: Standards für technische Bildung in den USA – Band II. In: Zeitschrift für Technik im Unterricht - tu. Heft 108 (2. Quartal 2003). S. 5 - 10.

68.     Hoepken, G.: Project "Blended Learning". In: International Conference On Vocational Skill – Education & Training – 224, Tianjin. Tianjin (Tianjin University of Technology and Education) 2004. S. 77 – 84.

69.     Hoepken, G.: Stages of Thirty Years of Technology Education in Germany. In: De Miranda, M. u.a. (Hrsg.): Beyond Tomorrow: International Cooperation in Industrial Technology Education. Aichi 2005. ISBN 4-9901927-0-2. S. 55 – 66

69.   Höpken, G.: Technology Teacher Education in Germany. In: P. John Williams (ed.) International Technology Teacher Education, Council on Technology Teacher Education – 55th Yearbook, McGraw Hill/Glencoe, New York 2006, ISBN 0-0-873461-4, S. 69 – 87.

70.   Höpken, G.: Stages of 30 Years of Technology Education in Germany. In: de Vries, Marc/Mottier, Ilja (eds.): International Handbook of Technology Education – The State of the Art, Sense Publishers, Rotterdam 2006, ISBN 90-77874-06-2, S. 417 – 427. (Auch als kostenlose PDF-Datei erhältlich unter www.sensepublishers.com)

71.   Höpken, G.: Tech Prep – ein US-amerikanischer Ansatz zur Lösung des Problems der mangelhaften Verzahnung von allgemeiner und beruflicher Bildung. In: Deutsche Gesellschaft für technische Bildung e.V. (Hrsg.): Technikunterricht und Berufsorientierung, Villingen-Schwenningen 2006, (Neckar-Verlag), ISBN 3-7883-0386-7, S. 163 –172.

72.   Höpken, G.: Methods of Technology – Methods of Technology Education – „Making Things“. In: Chao, Chih-Yang/Miyakawa, Hidetoshi (eds.): Making Things and Education. Kariya-City 2006 (Aichi University of Education), ISBN 4-9901927-2-9, S. 23 – 31.

 

73.   Höpken, G. u.a:Schiffsmodelle aus Verbundwerkstoffen. In: tu - Zeitschrift für Technik im Unterricht, Heft 122 (4. Quartal 2006), S. 18 – 35.

 

74.   Höpken, G./Meier, B./Reich, G.: Ölverschmutzung – Technik und ihre Folgen. In: Unterricht Arbeit+ Technik, Heft 33, (1. Quartal 2007), S. 12 – 16.

 

75.   Hoepken, G.: Considerations on Selecting Content for Technology Education. In: Miyakawa, H. (Hrsg.): The Second International Symposium on Educational Cooperation for “Industrial Technology Education” – Developing Human Resources for Making Things, Aichi 2008 (Aichi University of Education), S 223 – 232.

 

76.   Hoepken, G.: Considerations on Selecting Content for Technology Education. In: Middleton, H/Pavlova, M. (Hrsg.): Exploring Technology Education: Solutions to issues in a globalised world, Brisbane 2008 (Griffith University), ISBN 978-1-921291-54-8, S. 203 – 213.

 

Übersetzungen

 

1.     William E. Dugger jr.: Die Entwicklung von Standards für technische Bildung in den Vereinigten Staaten von Amerika. In: Henseler, K./Höpken, G./Reich, G. (Hrsg.): Technische Allgemeinbildung. Villingen-Schwenningen 1998 (Neckar-Verlag) S. 12 - 17

 

2.        Joël Lebeaume: Allgemeine technische Bildung in Frankreich. In: Henseler, K./Höpken, G./Reich, G. (Hrsg.): Technische Allgemeinbildung. Villingen-Schwenningen 1998 (Neckar-Verlag) S. 28 – 39

3.        Höpken, Gerd/Osterkamp, Susanne/Reich, Gert (Übersetzer und Herausgeber): Standards für eine allgemeine technische Bildung - Inhalte des Technikunterrichts. Villingen-Schwenningen 2003 (Neckar-Verlag) 321 S. (Übersetzung der „Standards for Technological Literacy: Content for the Study of Technology“ der International Technology Education Association und ihres Technology for All Americans Project) ISBN 3-7883-0382-4

4.        Höpken, G./Osterkamp, S./Reich, G. (Übersetzer und Herausgeber): Standards für eine allgemeine technische Bildung – Band 2: Wie man die Qualität technischer Bildung verbessert.Villingen-Schwenningen 2004 (Neckar-Verlag) 178 S. (Übersetzung der „Advancing Excellence in Technological Literacy: Student Assessment, Professional Development, and Program Standards“ der International Technology Education Association und ihres Technology for All Americans Project) ISBN 3-7883-0385-9

 

5.     Höpken, G./Osterkamp, S./Reich, G. (Übersetzer und Herausgeber): Warum alle mehr über Technik wissen müssen. Villingen-Schwenningen 2003 (Neckar-Verlag)